Buchungsbedingungen Reisebedingungen der Scenic Cruises International GmbH Gültig für Hochseekreuzfahrten, Flusskreuzfahrten (Pauschalreisen) (Deutschland) Lieber Reisegast, bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch. Diese finden Anwendung auf alle Buchungen ab dem 1.März 2021 und regeln, soweit wirksam vereinbart, das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Scenic Cruises International GmbH (nachfolgend abgekürzt „SCENIC“) in Ergänzung zu den gesetzlichen Bestimmungen. Für Flugleistungen gelten ergänzend die Beförderungsbedingungen des ausführenden Luftfahrtunternehmens, bei regulären Linienflügen mit internationalen Linienfluggesellschaften auch die Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB), die in Ihrem Reisebüro zur Verfügung stehen oder im Internet abrufbar sind. Vor Abschluss eines Pauschalreisevertrages müssen wir Sie nach der gesetzlichen Regelung sowohl über Einzelheiten zu Ihrer Pauschalreise, die erheblich sind, als auch über Ihre Rechte nach der EU-Richtlinie 2015/2302 unterrichten. • Die Informationen zu Ihrer Pauschalreise können Sie den allgemeinen und den konkreten Leistungsbeschreibungen der Reise und diesen Reisebedingungen entnehmen. • Zu Ihren Rechten gemäß der EU-Richtlinie 2015/2302 finden Sie am Ende dieser Reisebedingungen das dafür vorgeschriebene Formblatt. Nehmen Sie bitte insbesondere Folgendes zur Kenntnis: • Sollten Sie Ihre Reise aus irgendeinem Grund stornieren, kommen Stornierungsgebühren zur Anwendung. In Fällen, in denen die vorliegenden Reisebedingungen dies vorsehen, kann Ihre Buchung auch von uns storniert werden. • Sie können Ihre Buchung ändern, jedoch fällt hierfür eine Gebühr an. Ihre Buchung kann auch durch uns geändert werden, falls dies notwendig ist. • Wir empfehlen Ihnen eine Reiseversicherung abschliessen, die Ihren Bedürfnissen entspricht. • Wir sind gemäss den Inhalten der vorliegenden Buchungsbedingungen für Ihre Pauschalreise verantwortlich und zahlen Ihnen bei Leistungsstörungen gegebenenfalls eine Entschädigung. § 1 ALLGEMEINES Die nachstehenden Reisebedingungen bilden zusammen mit den allgemeinen Informationen und Leistungsbeschreibungen der Reisen in unserer Reisebroschüre Ihren Vertrag mit Scenic Cruises International GmbH, Telefon 0800 554 1415, E-Mail: info@scenic.eu, im Folgenden mit „SCENIC“ bezeichnet, mit eingetragener Geschäftsadresse in Wallbrunnstrasse 24, 79539 Lörrach, Deutschland. SCENIC führt Flusskreuzfahrt- und Seekreuzfahrtreisen sowie Landleistungen (begleitete Tours) nach Maßgabe der folgenden Bedingungen unter den Marken Scenic Luxury Cruises & Tours und Emerald Cruises durch. Sämtliche Bezugnahmen in den vorliegenden Reisebedingungen auf „Urlaubsreise“, „Buchung“, „Kreuzfahrt“, „Reise/Tour“ oder „Arrangements“ beziehen sich auf diese Reiseleistungen, sofern nichts anderes angegeben ist. In den vorliegenden Reisebedingungen sind/ist mit „Reisegast“, „Passagier“, „Sie“ und „Ihre“ alle/jede in der Buchung genannte/n Person/en (einschliesslich aller Personen, die zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden oder ersatzhalber eintreten) und mit „wir“, „uns“ und „unsere“ SCENIC gemeint. Überschriften in diesen Bedingungen sollen ausschließlich die Übersicht erleichtern und in keiner Weise für den Inhalt oder die Auslegung der Klauseln bindend sein. Die Reisebedingungen entfalten ihre Wirksamkeit, wenn die Reisebedingungen dem Reisegast vor oder bei Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt werden. Die Reisebedingungen werden dem Reisegast in der Reisebroschüre beigefügt / im Reisebüro ausgehändigt und zusätzlich per E-Mail zusammen mit der Eingangsbestätigung der Buchungsanfrage nochmals zur Verfügung gestellt. § 2 REISEVERTRAG, VERTRAGSSCHLUSS 1) Mit der Buchung einer Reise bietet der Reisegast SCENIC den Abschluss eines Reisevertrags verbindlich an (Buchungsanfrage). Die Buchung kann schriftlich, oder mündlich erfolgen. Elektronische Buchungen (per E-Mail oder im Internet) erfolgen direkt bei SCENIC oder über Reisebüros bzw. deren elektronische Buchungsportale, die SCENIC mit der Vermittlung ihrer Reisen beauftragt hat. Bei elektronischen Buchungen stellt eine elektronische Eingangsbestätigung der Buchung keine Annahme des Vertragsangebots des Reisegastes dar. 2) Die Anmeldung erfolgt durch den Reisegast als Anmelder, der als Ansprechpartner fungiert, jedoch auch für alle anderen in der Buchung aufgeführten Reisegäste. Der Reisegast hat für alle Vertragsverpflichtungen von mitreisenden Reisegästen, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte eigene Erklärung übernommen hat. 3) Der Reisevertrag kommt ausschließlich mit dem Zugang einer schriftlichen Buchungsbestätigung (booking advice) von SCENIC mit Wirkung für alle in der Anmeldung benannten Reisegäste und auf Grundlage der Leistungsbeschreibung in der Reisebestätigung/ Rechnung und diesen Reisebedingungen zustande. 4) Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung von dem Inhalt der Buchung ab, liegt hierin ein neues Angebot an den Reisegast. SCENIC ist hieran 10 Tage ab Zugang der Buchungsbestätigung gebunden. Der Reisevertrag kommt auf Grundlage des neuen Angebots zustande, wenn der Reisegast das Angebot innerhalb dieser Frist durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung, Restzahlung oder Reiseantritt annimmt. 5) SCENIC weist darauf hin, dass nach den deutschen gesetzlichen Vorschriften bei Pauschalreiseverträgen, die im Fernabsatz abgeschlossen wurden (z.B. über Briefe, Telefonanrufe, E-Mails, Telemedien oder Online-Dienste), kein Widerrufsrecht, sondern lediglich die gesetzlichen oder vertraglichen Rücktritts- und Kündigungsrechte bestehen. § 3 LEISTUNGSUMFANG 1) Die Leistungsverpflichtung von SCENIC umfasst die Beförderung und Unterbringung sowie etwaige weitere Leistungen für die angemeldeten Reisegäste und ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem für den Zeitpunkt der Reise gültigen Reisebroschüre/Katalog bzw. der Reiseausschreibung einschließlich sämtlicher darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen. Nebenabreden oder sonstige abweichende Vereinbarungen, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch SCENIC. 2) Buchungsstellen (zum Beispiel Reisebüros, Reiseveranstalter) und (Dienst-)Leistungserbringer (zum Beispiel Hotels, Transportunternehmen) sind nicht von SCENIC bevollmächtigt, Arrangements zu treffen, Informationen bereitzustellen oder Änderungen vorzunehmen. 3) Werden dem Reisegast Hotel- oder lokale Broschüren oder sonstige Informationen durch die Buchungsstelle ausgehändigt, berühren die darin enthaltenen Informationen nicht die mit SCENIC vereinbarten Reiseleistungen, sofern dies nicht ausdrücklich mit SCENIC vereinbart und von SCENIC bestätigt wird. § 4 REISEPREIS UND ZAHLUNG, SICHERUNGSSCHEIN 1) Der Reisepreis basiert auf der Kreuzfahrt-Kabinenkategorie gemäß den Angaben in der mit der für den Zeitpunkt der Reisebuchung gültigen Reisebroschüre/- katalog bzw. der Reiseausschreibung samt aller darin enthaltener Hinweise und Erläuterungen. Upgrades zu anderen Kabinentypen können gegen Aufpreis verfügbar sein. Bitte beachten Sie, dass Wünsche in Bezug auf bestimmte Kabinennummern nur unverbindliche Anfragen darstellen und nicht garantiert werden können. Sie sind verpflichtet, den Preis Ihrer gewählten Reise zum Zeitpunkt der Buchung zu überprüfen. Ausreisegebühren sind nicht im Reisepreis enthalten. Diese zahlt der Reisegast direkt vor Ort. 2) Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt per Kreditkarte oder Banküberweisung direkt an SCENIC. Sofern nicht mit SCENIC anders ausdrücklich vereinbart, haben Zahlungen an vermittelnde Reisebüros keine schuldbefreiende Wirkung. 3) Zur Absicherung der Zahlungen der Reisegäste hat SCENIC eine Insolvenzversicherung abgeschlossen. Der Sicherungsschein wird Ihrer Buchungsbestätigung beigefügt. 4) Nach Vertragsschluss und Erhalt des Sicherungsscheins ist pro Reisegast eine Anzahlung zu leisten, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Diese beträgt eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises. Die Anzahlung muss innerhalb von sieben (7) Tagen mittels Banküberweisung oder Kreditkarte auf das in der Reisebestätigung angegebene Konto von SCENIC erfolgen. Die Restzahlung ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig, soweit der Sicherungsschein übergeben ist. Bei Buchungen ab 30 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort nach Erhalt des Sicherungsscheins fällig. 5) Die elektronischen Reiseunterlagen werden nach Eingang der vollständigen Zahlung und dem Vorliegen der vollständigen Passdaten der von dem Reisegast (Anmelder) angemeldeten Reiseteilnehmer zugesandt. § 5 ZAHLUNGSVERZUG 1) Kommt der Reisegast seinen Zahlungsverpflichtungen nicht innerhalb der festgelegten Fristen nach, kann SCENIC nach einer erfolglosen Mahnung mit Nachfrist vom Reisevertrag zurücktreten und Entschädigung in Form einer Entschädigungszahlung (Stornogebühr) gemäss § 10 dieser Reisebedingungen verlangen. Der Nachweis nicht entstandener oder wesentlich niedrigerer Kosten bleibt dem Reisegast unbenommen. SCENIC behält sich vor, die durch die Nicht- bzw. die unvollständige Zahlung anfallenden Mehrkosten (z.B. Bankgebühren, Rücklastschriftgebühren, Inkassogebühren) weiter zu belasten und bei erfolgter Mahnung Mahnkosten zu erheben. 2) Ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises hat der Reisegast keinen Anspruch auf die Reiseunterlagen und die Erbringung von Reiseleistungen durch SCENIC. Die Reiseunterlagen, die dem Reisegast einen Rechtsanspruch gegenüber den (Dienst-)Leistungserbringern auf Durchführung der Reise einräumen, werden grundsätzlich nur bei vollständiger Bezahlung des Reisepreises ausgehändigt. § 6 LEISTUNGSÄNDERUNGEN 1) Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, vor der Bestätigung Ihrer Reise aus sachlichen Gründen Änderungen bei den angegebenen Preisen und Informationen zu den vertraglichen Reiseleistungen, Änderungen der Katalogangaben bzw. der Reiseausschreibung, vorzunehmen und insbesondere Fehler zu korrigieren. Über alle Änderungen wird SCENIC den Reisegast selbstverständlich vor Vertragsschluss informieren. 2) Änderungen von Reiseleistungen im Hinblick auf den Inhalt des abgeschlossenen Reisevertrags, die nach Abschluss des Vertrages notwendig werden - dies gilt insbesondere aber nicht ausschließlich, wenn deren Ursache auf die besonderen Gegebenheiten der Schifffahrt zurückzuführen ist - sind zulässig. Voraussetzung hierfür ist, dass die Änderungen unerheblich im Sinne von §651 f Abs. 2 BGB sind, von SCENIC nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, angemessen sind und nicht die Gesamtgestaltung/den Gesamtcharakter der gebuchten Reise berühren. Das Gleiche gilt insbesondere auch für Änderungen der Fahrt- und Liegezeiten und/oder der Routen (insbesondere aus Sicherheits- oder Witterungsgründen), über die allein der für das Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet. Eventuelle Gewährleistungsansprüche des Reisegastes bleiben unberührt. SCENIC bzw. Ihre Agenten informiert den Reisegast auf einem dauerhaften Datenträger (etwa per Brief, Fax oder E-Mail) klar, verständlich, in hervorgehobener Weise unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund und vor Reisebeginn über eine solche Leistungsänderung gemäß § 651f Abs. 2 BGB. Bei Widersprüchen ist die Reisebestätigung ausschlaggebend. 3) Kann SCENIC die Reise nach Abschluss des Vertrages nur bei wesentlicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften von Reiseleistungen oder bei Abweichungen von vom Reisegast gewünschten besonderen Anforderungen, die Vertragsbestandteil geworden sind, erbringen, so ist SCENIC berechtigt, dem Kunden vor Reisebeginn eine entsprechende Vertragsänderung oder wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Reise (Ersatzreise) anzubieten (§ 651g BGB). SCENIC kann den Reisegast innerhalb einer angemessenen Frist vor Antritt der Reise auffordern, wesentliche Abweichungen vom Inhalt des Vertrages zu akzeptieren, oder den Rücktritt vom Vertrag ohne Zahlung einer Stornierungsgebühr zu erklären. Über diese Frist klärt SCENIC den Reisegast in der Änderungsmitteilung ausdrücklich auf. Der Reisegast kann auf die Mitteilung reagieren, indem er entweder der Vertragsänderung zustimmt, die Teilnahme an einer Ersatzreise verlangt, sofern ihm eine solche angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktritt. Wenn der Reisegast nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben jedoch unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. 4) Mehrkosten, die aufgrund einer von SCENIC nicht zu vertretenden Quarantäne entstehen, sind vom Reisegast selbst zu tragen bzw. zu ersetzen. 5) Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass seitens der Fluggesellschaften die Vergabe von Sitzplätzen auf den jeweiligen Kontingenten limitiert ist. Änderungen hinsichtlich eines vorab reservierten Sitzplatzes sind seitens der Fluggesellschaft bis kurz vor Abflug möglich. Weiterhin ist eine Sitzplatzreservierung erst frühestens mit Bekanntgabe der Flugzeiten möglich. Insbesondere die sogenannten XL-Seats an den Notausgängen mit mehr Beinfreiheit sind zudem aufgrund von Sicherheitsvorschriften der Behörden nicht für alle Personenkreise reservierbar. § 7 ÄNDERUNGEN DER REISEROUTE 1) Nach Reiseantritt informiert SCENIC die Reisegäste unverzüglich innerhalb einer angemessenen Frist über Änderungen der Reiseroute ihrer Hochsee- oder Flusskreuzfahrt (im Folgenden werden sowohl Hochseekreuzfahrten als auch Flusskreuzfahrten als „Kreuzfahrt“ bezeichnet). 2) Umstände, die zu einer Änderung der Reiseroute oder Kreuzfahrt insbesondere aus Sicherheits- und Witterungsgründen führen können, sind zum Beispiel hohe oder niedrige Wasserstände bei einem Wasserlauf oder Hafen, geschlossene Häfen, geschlossene Schleusen, Stürme, Sturmwarnungen und unvorhergesehene Umstände, die ausserhalb der Kontrolle von SCENIC liegen. Änderungen der Reiseroute oder Kreuzfahrt können zusätzlich umfassen: a) Den Einsatz von Ersatzschiffen für einen Teil der oder die gesamte Kreuzfahrt b) Kabinenänderungen auf einem Schiff c) Zusätzliche Ein- und Ausschiffungen d) Änderungen der angelaufenen Ziele, Abfahrts- und Ankunftszeiten e) Verkürzungen oder Verlängerungen der Aufenthaltszeiten an einem bestimmten Ort Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt. Buchen Sie im Reisebüro Ihres Vertrauens oder unter emeraldcruises.eu 88
RkJQdWJsaXNoZXIy OTQ5NjY=